fbpx
Wissenswertes

Schöne Haut dank Hautarzt

Mit eine Gesamtfläche von ca. 2 Quadratmetern bedarf die Haut einer entsprechend umfassenden Fürsorge - FineSkin - Ästhetische Chirurgie - Augenlidstraffung - Brustvergrösserung – Fettabsaugung - 3D Simulation (Beratung) - Ästhetische Dermatologie - Hyaluron - Muskelrelaxans - Fettwegspritze - Fadenlifting - PRP Vampire Lifting - TCA-Peeling - Medizinische Kosmetik (Gesicht) - Observer-Hautanalyse - HydraFacial - Mesotherapie - QuadroStar - Secret RF Microneedling - Diodenlaser MeDioStar - IS Clinical Fire & Ice - Chemische Peelings - Fruchtsäurepeeling -ICOONE Laser - Seyo TDA Beautysystem -Ultraschallbehandlung - BB Glow Microneedling - Klassiche Gesichtsbehandlung - Medizinische Kosmetik (Körper) - Kryolipolyse - ICOONE Laser Body - Secret RF Microneedling Body - Dauerhafte Haarentfernung - VIP Line Elektrotherapie Body - Methode Brigitte Kettner - iS Clinical - Aesthetico - IMAGE Skincare - Beauty Secrets

Medizinisch gesunde Haut ist die schönste Haut

Frei von Unreinheiten, ebenmässig und frisch wie das blühende Leben: Schöne Haut ist das Hauptziel in der Schönheitspflege. Auch Anti-Aging-Behandlungen, klassisch oder technologisch innovativ, stehen dabei hoch im Kurs. Umso wichtiger ist ärztliche Kompetenz in der Behandlung normaler und sensibler Haut, sei es beim Hautarzt oder im Kosmetikstudio. Erfahren Sie hier, worauf Sie bei der Hautpflege achten sollten und woran Sie ein medizinisch fundiertes Kosmetik- und Schönheitsinstitut mit kompetenten Hautärzten erkennen.

Geht es der Haut gut, geht es (meistens) auch der Seele gut. Dennoch ist das Wohlfühlen in der eigenen Haut beileibe kein Selbstläufer. Jeder Mensch hat ein individuelles Hautbild, im grossen Ganzen wie im feinen Detail. In der Regel lernen wir, das, was uns Mutter Natur mit auf den Weg gegeben hat, sorgsam zu pflegen und zu schützen. Dabei auf namhafte Pflegeprodukte zu achten, würde Ihnen wohl jeder gute Hautarzt empfehlen, denn hochwertige Hautcremes versorgen unsere Haut mit wichtigen Vitaminen und wertvollen Mineralien, spenden Feuchtigkeit und Kollagene, unterstützen die Hautregeneration und halten sie elastisch gut in Form.

Leider bekommen viele Menschen mit zunehmendem Alter kleine oder grössere Hautprobleme. Allergien, trockene Haut oder innere Gesundheitsstörungen bringen die natürliche Balance der Haut durcheinander, beeinträchtigen unser Hautbild. Die natürliche Folge: Wir fühlen uns nicht mehr wohl in unserer Haut. Und wir fragen uns: Soll ich zur Kosmetikerin gehen oder doch besser zum Hautarzt?

Hautarzt oder Kosmetikstudio?

Bei Hautproblemen zum Hautarzt oder Kosmetikstudio?

Klare Antwort: Wenn Sie ein Kosmetikinstitut aufsuchen, das unter ärztlicher Leitung ästhetische Dermatologie und Kosmetik verbindet, können Sie nur alles richtig machen. So wie bei uns: Im FineSkin Leading Cosmetic Institute arbeiten führende Kosmetikexpertinnen und erfahrene Hautärzte unter der Leitung eines Facharzts für Dermatologie und Venerologie, eng zusammen.

Was macht die Hautärzte von FineSkin besonders?

Unser Hautkompetenz-Team ist seit vielen Jahren auf Kosmetik und Hautheilkunde, apparative Kosmetik und ästhetische Medizin spezialisiert. Wir sind daher in der vorteilhaften Lage, zu jeder dermatologischen Frage und Problemstellung die bestmögliche Behandlung bieten zu können. Selbstverständlich unter Berücksichtigung des individuellen Hauttyps und persönlicher Wünsche.

Warum ist ein Hautarzt in der Kosmetik so wichtig?

Kosmetische Produkte zielen zuallererst auf oberflächliche Verschönerungseffekte auf der Haut, Stichwort Schminke. Insbesondere im Anti-Aging-Bereich werden zunehmend Behandlungen angeboten, die im wahrsten Sinne unter die Haut gehen, wie etwa Microneedling. Bevor solche Behandlungen auf die natürliche Matrix und Homogenität der Haut einwirken, ist es zwingend ratsam, eine fachärztliche Expertise einzuholen. Selbstverständlich ist eine Kosmetikexpertin in der Lage, den Zustand einer Haut zu erkennen. Dennoch bedarf es der hautärztlichen Expertise und Medizintechnologie, um eine fundierte Diagnose für die Einordnung des Hauttyps und der richtigen Behandlung vornehmen zu können.

Was unterscheidet FineSkin von der normalen Hautarztpraxis?

Wie der Name schon sagt, ist das FineSkin Leading Cosmetic Institute ein führendes Institut für schöne, gesunde Haut und ästhetische Medizin. Hier arbeiten ausnahmslos hochqualifizierte Fachärzte für Hautheilkunde und anerkannte Kosmetikexpertinnen mit EFZ-Titel. Angeführt von der zweifachen Vize-Schweizer-Meisterin in Kosmetik verwöhnen sie Sie hier nach allen Regeln der Kunst. Im Rahmen unseres 360° Behandlungskonzepts leisten wir ganzheitliche Beratung und medizinische Kosmetik. Für sensible Hauttypen wie für normale Haut, für den ganzen Körper oder partielle Problembereiche. Bei den Hautärzten und Expertinnen des FineSkin Institute sind Sie immer bestens aufgehoben.

Anamnese mit gründlicher Hautuntersuchung beim Hautarzt

Das 360° Behandlungskonzept von FineSkin sieht die gründliche Anamnese nicht nur in jedem ersten Beratungsgespräch vor. Wir ziehen überdies auch die hochmoderne Observer-Technologie bei, die uns und Ihnen einen detaillierten Einblick in die Beschaffenheit und Gesundheit Ihrer Haut ermöglicht – völlig schmerzfrei, versteht sich.

Observer-Hautanalyse für tiefgehende Diagnose

Bei vielen Hautproblemen und Hautunreinheiten liegt die Ursache im Verborgenen, in den unteren Hautschichten der Dermis (Lederhaut) oder Subcutis (Unterhaut). Ohne den Einsatz der speziellen Observer-Technologie sind diese Ursachen allenfalls an der Oberfläche der Epidermis (Oberhaut) zu erkennen und von daher oberflächlich zu deuten. Die innovative Lichttechnik der Observer-Technologie erlaubt es, ein Tiefenscreening der Haut abzubilden und allfällige Hautveränderungen treffend zu diagnostizieren. Im FineSkin Institute nutzen wir diese Hautanalyse übrigens auch zur regelmässigen Erfolgskontrolle unserer Behandlungen, sodass wir die Hautgesundung objektiv dokumentieren können.

Was ein Facharzt der Hautheilkunde medizinisch behandelt

Mit eine Gesamtfläche von ca. 2 Quadratmetern ist die Haut das flächenmässig grösste Organ des Menschen und bedarf einer entsprechend umfassenden Fürsorge. Äussere Einflüsse wie Kälte, hohe Feuchtigkeit oder Sonnenstrahlen über längere Zeit können die Haut über das normal verträgliche Mass beanspruchen und sichtbare Stressreaktionen hervorrufen. In der Folge können typische Hautirritationen wie Flecken, Pusteln und Quaddeln auftreten, die eine Konsultation eines Hautarztes erforderlich machen. Darüber hinaus gibt es weitere Anlässe wie Hautverbrennungen, grossflächige Verletzungen oder schlechte Wundheilung, die den Besuch eines Spezialisten oder einer Spezialistin für Hautheilkunde und Hautgesundheit nahelegen.

Allergien zählen ebenfalls zu den äusseren Faktoren dermatologischer Irritationen und Hauterkrankungen. Darunter fallen temporäre Allergien gegen Gräser oder Blütenpollen, aber auch chronische Reaktionen auf Hausstaub oder Tierhaare. In spezifischen Testreihen wird ein Hautarzt zunächst die Allergieform und schliesslich die passende Behandlungsstrategie für Ihre Haut ermitteln.

Moderne Dermatologie gegen Akne

Zu den inneren Einflüssen, aus denen nicht selten Hautirritationen oder Entzündungen der Haut erwachsen, zählen hormonell bedingte Erkrankungen wie Akne. De facto ist Akne eines der häufigsten Hautprobleme in der modernen Zivilisation. Je nach Art und Schweregrad der Akne kommen selbst die hochwertigsten Pflegeserien an ihre Grenzen, sodass der Gang zum kompetenten Dermatologen bzw. Hausarzt mehr als sinnvoll ist. Vorteilhaft auch hier: Die Kombination von hautärztlicher Medizinkompetenz und kosmetischer Expertise, um so rasch wie möglich zu einem ästhetisch ansprechenden Hautbild zurückzukehren.

Hightech in der Ästhetischen Medizin

Hochmoderne Medizintechnik ist aus dem Repertoire eines gut aufgestellten Hautarztes nicht mehr wegzudenken. Durch gezielte Behandlungen mittels Lasertechnik können z.B. unschöne Hautveränderungen eliminiert werden. Das Behandlungsspektrum reicht dabei von der Entfernung des geerbten Muttermals oder Leberflecks über Pigmentstörungen, Altersflecken oder Besenreiser bis hin zur Glättung feiner und mittelstark ausgeprägter Falten durch den Hautarzt.

Für viele der genannten ästhetisch-medizinischen Zielsetzungen verfügen unsere Hautärzte im FineSkin Institute zudem über weitere Behandlungstechnologien. Sei es zur tiefgehenden Narbenbehandlung, zur Beseitigung von Tattoos oder zur tiefgreifenden Aktivierung der körpereigenen Regenerationsprozesse im Rahmen von medizinisch-chemischen Hautpeelings.

Anti-Aging-Behandlung – exklusiv vom Hautarzt

Je grösser die Fortschritte in der modernen Medizin, insbesondere im Bereich der ästhetischen Medizin, desto länger bleiben die Menschen zeitlebens bei guter Gesundheit – und desto älter werden sie allgemein. Damit avanciert der Mediziner als Anti-Aging-Fachmann zur gefragten Beratungsinstanz, vor allem was die Gesundheit der Haut betrifft.

Immer dann, wenn es um ein jugendliches Aussehen und die Frische der Haut geht, stehen der Patientin oder dem Patienten unter fachärztlicher Betreuung mehr Alternativen zur Wahl als in einem herkömmlichen Kosmetikstudio. Im FineSkin Institute stehen dazu neben plastisch-ästhetischen Eingriffen auch minimal-invasive Behandlungen wie die Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure oder Muskelrelaxans (Botulinumtoxin, bekannt als Botox) zur Auswahl. Auch die effektive, hautschonende Faltenglättung mittels Mesotherapie ist einer dermatologisch kompetenten Behandlungsperson vorbehalten. Im Idealfall handelt es sich um eine Hautärztin oder einen Hautarzt.

Beauty Secrets

Jetzt Beauty Secrets abonnieren und monatlich eine Behandlung im Wert von bis zu CHF 500 gewinnen.

20%Gutschein einlösen
×

App herunterladen & CHF 100 sparen.